"A little harvest but good quality"

2014 ein Weinjahr - "Sehr, sehr klein aber sehr, sehr fein."

Dieses Jahr wurde für uns Winzer ein Jahr der Herausforderung. Nach einem gut ausgeglichenem Frühjahr mit genügend Niederschlag konnten sich die Reben gut entwickeln. Die Zeit der Blüte gestaltete sich für die frühen und auch für die späten Sorten optimal. Der Juni war mit heißen Tagen im Burgenland gesegnet. Der Sommer begann unauffällig, die Reben und Trauben entwickelten sich perfekt.
Der Reifemonat August aber machte uns Winzern einen Strich durch die Rechnung.
Obwohl im Burgenland die Regenmengen meist spärlich ausfallen, wurden die Wasserreserven für dieses Jahr überdurchschnittlich aufgefüllt. Die Trauben hätten eine trockene Zeit bevorzugt. Die Weinlese begann Mitte September. Durch mühevolle Selektion und 0-Toleranz haben wir eine kleine Menge an gesunden Trauben geerntet. Die Mühe der Selektion hat sich gelohnt.
2014 ein Weinjahr - "Sehr, sehr klein aber sehr, sehr fein."

>>> Weinjahr im Burgenland allgemein ÖWM
>>> zur Fotogalerie Lese Gols
>>> zur Fotogalerie Lese am Balaton/Ungarn
>>> zum Video Pinot noir Lese