Axel Stiegelmar ist einer der vielseitigsten Weinmacher-Persönlichkeiten in Österreich. So besticht er nicht nur durch kosmopolitisches Auftreten, sondern auch durch ein verblüffendes Sortiment großartiger Weine sowohl im weißen, roten wie auch süßen Bereich. Pionier-Arbeit freilich leisteten Axel und sein Vater Georg Stiegelmar bei der Auslotung des Potenzials der Rebsorte Pinot noir im Burgenland. In dieser Hinsicht setzte Axel Stiegelmar mit dem Jahrgang 2004 einen interessanten Schritt, indem er vier verschiedene Pinots von vier verschiedenen Böden vinifizierte. Der Response sei gut gewesen, sagt Axel Stiegelmar, weshalb er auch im Jahrgng 2005 (im burgundischen Bereich war das kein Problem") weitermacht, die Lage Kirchberg wird allerdings durch einen  Weingarten der Lage Haide (Kies-Schotterriegel) ersetzt.
Acht Pinot-Lagen hat Stiegelmar, es bleibt spannend.

Eine Übersicht über die aktuellen Weinbewertungen finden Sie unter "Prämierungen"