Pinot Noir und St. Laurent sind die Spezialitäten von Axel und Herta Stiegelmar, was aber icht heißt, dass sich die Performanace des Hauses ausschießlich auf diese beiden Sorten stützt. Insgesamt werden fünf Hektar Pinot noir und etwas mehr St. Laurent bei insgesamt 25 Hektar verarbeitet. 2008 wurden weitere Pinot-Weingärten ausgepflanzt mit verschiedenen Klonen und "gleich in weinmachfähigen Menten", so Axel Stiegelmar.

Sehr ausgewogen und aromatisch verspielt ist der klassische österreichisch im großen Holzfass und Stahltank ausgebaute Sauvignon Blanc Selection ausgefallen. Chardonnay Altenberg aus dem großen Holzfass ist mit tiefer Substanz alles andere als ein Primärfruchtwein und schmeckt harmonisch nach Zitrus und Mandarine. Chardonnay Reserve des Jahres 2007 im Barriqueausbau, "weil das Traubenmaterial ideal dafür war und nicht, weil wir Barriqueweine machen wollen", beeindruckt durch die cremig-Süffige Konsistenz und ein elegantes, an Zitronenkuchen erinnerndes Aroma. Aus ungewöhnlicher, weil vordergründig nicht unbedingt für Pinot geeigneter kalkloser Lage mit eisenreichem Kiesboden kommt der spannende Pinot Noir Hochreit 2006, der in der Farbe etwas dunkler als sortentypisch und ein würzigerer Typ ist, der auch durch den parallen dazu verkosteten 2004er überzeugt. Die dort gepflanzten Klone sind eine Familienselektion, bei der "über vier Generationen jene Stöcke vermehrt werden, die sich bewährt haben". Die Reserve vom Pinot Noir  überzeugt durch klare Typizität mit Himbeerfrucht und viel Mineralität, während die vom St. Laurent anfangs durch ledrig-animalische Noten irritiert, sich aber im Endeffekt sehr gut zusammenwächst.

Große Oper ist die Geburtstagsversion der Cuvée St. Georg. Die Grundweine kommen immer aus alten Weingärten, die Aromatik spielt sehr fein zwischen roten Beeren und Brombeeren, dazu kommen feine Mineralität und Waldbodenwürzigkeit mit einem dezenten und prächtig stützenden Tanninrückgrat. Der erste Jahrgang dieses Pinot-Noir-St.-Laurent-Verschnittes stammt aus 1986. Stoffig-dicht und bewährt über viele Jahre ist Ina'mera aus Cabernet, Merlot und Blaufränkischem. Und der zweite Jahrgang findet ohne Merlot statt, "der hier nicht ganz so passt, wie wir herausgefunden haben". Tricata entsteht in Passito-Manier aus teilweise angetrockneten Trauben, fällt völlig aus dem rahmen des Österreichischen Weingesetzes und ist daher derzeit als Landwein deklariert. (Luzia Schrampf)

Eine Übersicht über die aktuellen Weinbewertungen finden Sie unter "Prämierungen"