Ausgezeichnet mit "3 Fass-Katzen" (Ein Weingut, das wir seit Jahren lieben)

"Vorwärts in die Vergangenheit" - frei nach diesem Motto haben Axel und Herta Stiegelmar nach längerer Pause nun wieder einen Gewürztraminer in ihrem Sortiment. Und unterstreichen damit einmal mehr, dass sie nicht nach dem Mainstream schielen, sondern ihren eigenen, oft genug auch unkonventionellen Vorstellungen in Sachen Weinbau folgen. Das gilt auch für die roten Flaggschiffe des Hauses. Da sind die Stiegelmars schon längst dort angekommen, wo nun alle hinwollen: zu strukturierten, animierenden Weinen, die Gerbstoff und Säure in perfekte Harmonie mit Reife und Fruchtigkeit bringen. Paradebeispiele dafür sind etwa die Pinot noirs von vier unterschiedlichen Lagen, die - perfekt für eine Vergleichsverkostung - in einer schönen Holzkiste samt Riedenkarte angeboten werden. Einen spannenden Beitrag zum Juris-Weinsortiment liefert auch Georg Stiegelmar, der Senior des Hauses. In seinem Weingut am ungarischen Plattensee namens "Villa Juris" keltert er einen Pinot gris und einen Syrah, reife, m
ineralische Weine, die zeigen, dass der Altmeister nach wie vor in Hochform ist.

Wirtshauswein: St. Laurent 2008 Selection