Der Golser Axel Stiegelmar geht beim Weinmachen kompromisslos seinen Weg. Qualität wird dreimal unterstrichen - die Burgunder sind seine Leidenschaft, und die macht er ganz nach seinen Vorstellungen. "Wenn der Wein fertig ist, suche ich mir die Kunden dafür", sagt der Winzer mit Weitblick. "Die ganze Welt steht mir offen." Geöffnet werden Juris-Flaschen bereits von Amerika bis nach China. Der Export macht schon mehr als ein Drittel aus.
Wer Juris und Stiegelmar sagt, bleibt, wie schon erwähnt, oft und gern bei Pinot und St. Laurent hängen. Doch in Stiegelmars Weinregalen steckt noch viel mehr Interessantes - vor allem heuer, wo sein Weißwein-Reportoire aus dem samtigen 2011er-Jahrgang besteht und die Roten aus dem verführerischen 2009er-Jahrgang. Bei den Weißweinen verblüfft ein ungemein herzhafter Sauvignon Blanc, der etwas kräftiger als gewohnt ausgefallen ist, dafür aber druckvoll hängen bleibt. Bei den Roten gilt es diesmal, auf den Cabernet zu schauen, der wirklich toll gelungen ist, sowie auf den Klassenprimus bei Juris: den Ina'mera, der jeden Schluck wert ist. Und allen Tricata-Fans sei noch zugerufen - diesen ungewöhnlichen Blaufränkisch-Wein gibt's natürlich auch, er kommt im Herbst!

(Hans Pleininger)

2011 Sauvignon blanc Selection ***** TOP
2011 Chardonnay Altenberg **
2011 Gewürztraminer Selection **
2009 Pinot noir Reserve *** FUN
2009 St. Laurent Reserve ***
2009 St. Georg Reserve *** TIPP
2009 Cabernet Sauvignon Reserve **** TIPP
2009 Ina'mera Reserve ***** TOP