Ein wunderschöner Jahrgang mit Bilderbuch-Wetter

2015 ein Weinjahr - "Traumhaftes Wetter - Traumhafte Lese"

Das Jahr 2015 war für uns Winzer ein Bilderbuch-Jahr.
Die Vegetation konnte sich in jeder Hinsicht vom Vorjahr erholen und hatte genügend Feuchtigkeit und Wärme um ausgereifte Weine hervorzubringen. Der  kräftige Austrieb im Frühjahr bis zur trockenen Blütezeit wurden die Traubenansätze perfekt ausgebildet. Genügend Feuchtigkeit im Juni und Juli sicherte das Wachsen markelloser Trauben bei Weiß- und Rotwein. Anfang August zeigten sich die  ersten Verfärbungen der St. Laurent-Trauben. Die Schönwetterperiode reichte bis Ende September und die Bedingungen für eine reibungslose und entspannte Lese stand nichts im Wege.
Gesunde, ausgereifte Trauben in allen Qualitäten wurden in unsere Kellern verarbeitet und zu ausdruckskräftigen Weinen vergoren. Wir freuen uns auf die ersten Weine, die unsere Keller wieder Mitte Februar verlassen.

>>> Weinjahr im Burgenland allgemein ÖWM
>>> zur Fotogalerie Lese Gols
>>> zur Fotogalerie Lese am Balaton/Ungarn
>>> zum Video Pinot noir Lese