Im Weingarten
Im Weingarten

JURIS befindet sich in Gols am Neusiedlersee im Burgenland. Das Burgenland und speziell die Region rund um den Neusiedlersee ist das wärmste Eck Österreichs mit den meisten Sonnenstunden. Der Neusiedlersee ist der beherrschende Klimafaktor der Region. Er verdunstet pro Jahr mehr Wasser als er enthält und beeinflusst besonders das Klima im Herbst durch seine Thermik.

GOLS liegt am Nordost-Rand des Sees am Saum der Parndorfer Platte zum Seewinkel hin. Das Weinbaugebiet von Gols teilt sich somit in zwei große Gebiete:

  • Hanglagen an der Parndorfer Platte:
    Südlagen, hauptsächlich bestehend aus diluvialem Quarz und Kies, an manchen Stellen tritt pannonischer Lehm zu Tage.
  • Lagen im Seewinkel:
    Der östliche Teil der kleinen ungarischen Tiefebene ist zum See hin exponierter. Durch die zwischeneiszeitliche Sedimentation finden sich oft sehr unterschiedliche Bodenformationen wie Quarz und Kies.