13.10.2005 - The Public Relations Association Austria lends an annual Best Practice Award for particularly creative achievement. The winner of this prestigious award in 2005 was the JURIS winery in Burgenland. Read more in German...

[Translate to Englisch:] Sonnenuntergang

[Translate to Englisch:] Herta und Axel Stiegelmar bei der Preisverleihung

„Wir haben gezeigt, dass auch kleine Budgets viel bewegen können, wenn Engagement und Konzept stimmen“, freuen sich das Winzer-Ehepaar Herta und Axel Stiegelmar und Prima-Geschäftsführerin Andrea Schneider über die Auszeichnung. Zusammen gelang ein starker Auftritt des Weinguts in der Öffentlichkeit und ein Imagewandel. Zum einen wurde die Medienarbeit auf professionelle Beine gestellt, zum anderen wurden neue Weine aus der Taufe gehoben, die ein neues Publikum ansprechen und die entsprechend vermarktet werden: Juristo, ein kräftiger Rotwein, Clairette, ein leichter Weißwein aus blauen Trauben. Beide Weine bieten unkomplizierten Genuss auf hohem Qualitätsniveau. Die Weinneuheit vermarktet JURIS als Weinpärchen. Bei einem stimmungsvollen Fest am Neusiedler See im Mai 2005 stellte JURIS die neuen Weine vor. Opernsängerin Tamara Trojani und Komponist Konstantin Schenk mimten dabei die Trauzeugen: Der Event war gleichsam die Hochzeit von Juristo & Clairette.

Prima übernahm bei diesem Projekt die strategische Beratung und unterstützte die Markteinführung von Juristo & Clairette durch intensive Medienarbeit.

Die Idee von Juristo & Clairette ist beispielhaft für die gezielte Marketing- und Medienarbeit, die Prima für JURIS konzipiert und umgesetzt hat. Aktuelle Ereignisse und Projekte des Traditionsweingutes wurden zielgruppengerecht publiziert und vermarktet. Weitere Beispiele dafür sind der Geburtstagswein für den Hausgerätehersteller Miele oder die große Pinot Noir-Verkostung beim Meinl am Graben. Diese maßgeschneiderte Ansprache der Medien und damit aller JURIS-Kunden auf höchstem Niveau honorierte die Fachjury mit dem Best Practice Award 2005.