Nachfrage nach "duftigen Sorten" steigt

Wir bemerken mit viel Freude seit einiger Zeit eine verstärkte Nachfrage nach „duftigen Sorten“.
Nicht nur Sauvignon blanc, der bei uns in seiner reifen mineralischen Ausprägung bekannt ist, sondern die guten alten Bekannten aus grauer Vorzeit Muskat Ottonell und Scheurebe erleben nun eine verstärkte Nachfrage.

Bereits Trend oder doch nur Marktnische? Wer weiß? Wir haben jedenfalls ab diesem Jahr einen wunderbaren leicht duftigen feinen Muskat-Ottonell im Angebot. Geerntet von einem alten Weingarten besticht er nicht mit Üppigkeit und Breite, sondern mit einer enorm grazilen Eleganz und Leichtigkeit.

Dieses Jahr konnten wir auch wieder einen Strohwein herstellen. Auch dieser Wein wurde aus einer Duftsorte erzeugt. Die Trauben der Sorte Scheurebe waren 4, 5 Monate auf der Matte und wurden getrocknet. Soeben beendet dieser Wein seine Gärung und die ersten Verkostungen sind sehr vielversprechend.

Wir auf JURIS versuchen in Zukunft speziell unseren Blends St. Georg und Ina’mera längere Flaschenreife zu gönnen.