Dieses Weingut war und ist der vorbildliche Burgunderspezialist in Österrreich. Kein Anderes kann auf ein dermaßen verlässlich hohes Qualitätsniveau seiner "Burgunder" über einen so langen Zeitraum zurückblicken. Georg Stiegelmar begann seine Laufbahn auf Juris im Jahr 1967 und spezialisierte sich vorerst auf Süßweine, bevor er seine intuitiv gute Hand für die schwierigen Sorten St. Laurent und Pinot Noir entdeckte. Der Doyen des Golser Weinbaus wurde zu "Winemaker of the Year 1995" bei der "Wine and Spirit Competition" in London gekürt. Robert Mondavi bezeichnete Georgs Schaffen damals als "total command of winemaking".

Burgundervermächtnis

Die Latte war hoch gelegt, aber Sohn Axel schaffte die Hürde mühelos und baut locker auf dem Fundament seiner Eltern auf. Das feinfühliche Verständnis für die heikle Burgunderfamilie wurde Axel Stiegelmar in die Wiege gelegt. Zusammen mit seiner engagierten Frau Herta haben sie seit 1995 das Weingut um das Dreifache erweitert. Inkludiert sind jetzt auch Weingärten in Ungarn, die unter dem Namen "Villa Juris" vermarktet werden, sowie das weltweit erste Passivenergie-Weinlager.

Die JURIS-Palette umfasst nicht nur trockene Weiß- und Rotweine, sondern auch Schaum- und Süßweine. Die Selections-Weine Chardonnay Altenberg, St. Laurent und Pinot Noir zeichnen sich durch betonte Primärfrucht aus und werden nicht von neuem Holz beeinflusst. Diese hochwertigen, äußerst gastronomischen Weine bieten ein ausgezeichnetes Preis-Qualitäts-Verhältnis.

Zeit.los Zeit.lassen

Die Reserve-Weine Pinot Noir und St. Laurent sowie die Cuvée aus beiden Sorten, genannt St. Georg, stammen aus alten Rebstöcken von besten Golser Lagen, die Pinot Noir-Trauben für die Reserve und St. Georg aus den spätreifenden, kalkhaltigen Rieden Haide und Breitenteil. Die Quelle für St. Laurent ist der Goldberg, der nordöstlich ausgerichtete Gegenhang zum Altenberg. Diese kühle, trockene Schotter- und Sandlage bringt sehr kleinbeerige, dickhäutige St. Laurent-Trauben hervor. Die drei Reserven gelten als zeitlose Klassiker der österreichischen Rotweinkultur. Seit 30 Jahren setzen sie Maßstäbe für finessenreichen Pinot Noir und St. Laurent im Land. Das Traubengut für St. Georg wird schon bei der Lese selektiert. Er hat eine etwas längere Maischestandzeit, höhere Gärtemperaturen, mehr neues Holz und etwas breitere Schultern. Alle drei Weine reifen ein Jahr im kleinen Eichenfass und ein halbes Jahr im großen Fass. Sie kommen erst drei Jahre nach der Ernte auf den Markt, erreichen ihren Höhepunkt nach zehn Jahren und reifen auch mühelos weiter.

Als Ergänzung des Sortiments werden in burgenländischer Traditon in geeigneten Jahren auch Süßweine produziert. Besondere Aufmerksamkeit verdient aber auch der Juris Brut, ein hochwertiger Schaumwein basierend auf Chardonnay mit etwas Sauvignon blanc. Diese elegante Kreszenz wird ganz bewusst auf Reife und Struktur vinifiziert. Sie genießt die klassische Flaschengärung und ganze zwei Jahre auf der Hefe. als Dosage dient eine 1976er Pinot blanc Beerenauslese. der Rosé Brut ist eine Schaumweinrarität aus 100% St. Laurent. Er wird ebenfalls in der Flasche vergoren und wirkt frisch und elegant.

Terroirstudie

Axels Leidenschaft gilt derzeit einer Terroirstudie. Er produziert seit 2004 eine sehr limitierte Zahl von Pinot Noir aus vier sehr unterschiedlichen Parzellen. Haide befindet sich in der Großlage. Breitenteil, liegt windexponiert direkt auf der Parndorfer Platte, wo kühlere Temperaturen das Entstehen intensiver Fruchtaromen fördern. Unger ist eine kühle, extremkalkhaltige Lage am Fuß des Ungerberges. Nur wenig entfernt, hinter dem Ungerberg am Rande der Parndorfer Platte, befindet sich die kalkfreie Lage Hochreit. Der Hochreit fordert das önologische Können am meisten und ist vielleicht auch deswegen der Winzerliebling. Auf jeden Fall wirkt Pinot noir als Lautsprecher jedes  dieser unterschiedlichen Terroirs. Diese einzigartigen Pinots wenden sich an den Kenner. Sie sind für "Terroiristen" gedacht, Liebhaber von seidigen feinkörnigen Tanninen sowie rotbeeriger Frucht und langlebiger Mineralität - große Weine, die ihre einzigartige Herkunft und den Jahrgang zum Ausdruck geben.

(Julia Sevenich)

Nach oben